Home » Befana, das magischste Wesen der Weihnachtsgeschichte

Befana, das magischste Wesen der Weihnachtsgeschichte

 

Befana, das magischste Wesen der Weihnachtsgeschichte

La Befana – der italienische Nikolaus

Was den Deutschen der Nikolaus, ist den Italienern die Befana. Anders als der Heilige Nikolaus kommt sie aber erst nach der Geburt Jesu‘ in die Häuser und bringt den Kindern Süßes oder bestraft sie. Der Name Befana leitet sich ursprünglich von Epifania ab, das bei uns als Dreikönigsfest bekannt ist. Entsprechend fallen beide Feste auf den gleichen Tag, den 6. Januar.

.Die Geschichte der Befana ist so lang wie außergewöhnlich, vor allen Dingen, weil sich hier unterschiedliche folkloristisch-religiöse Motive miteinander vermischen. Ihren Ursprung hat sie im fünften oder sechsten Jahrhundert vor Christus. Dort wurde ihr der Erfolg oder Misserfolg der Ernte und Einfluss auf die Jahreszeiten zugeschrieben.

Die Hexe hat in ganz Europa ähnliche Repräsentantinnen, bei uns etwa Frau Holle, in Skandinavien Frigg, in der Alpenregion Perchta oder Berchta. Die Tradition in Italien will es, dass sich über die Jahrhunderte aus einer Geistergestalt eine Hexe entwickelt hat, die die Geburt Jesu‘ verschlafen hat und seither immer mit Verspätung auf der Suche nach dem Jesuskind unterwegs ist.

https://www.youtube.com/watch?v=e5PQVAHFYhA
Nach der kurzen Werbung kommt das Befana Lied. Trullala~